Tourismus-Cluster NEWS – Nr. 3/2022

Guten Tag,

bevor wir Sie wie gewohnt über unsere Arbeit und interessante Brancheninfos informieren, steht unser Vorwort der aktuellen Newsletter-Ausgabe ganz im Zeichen des frischen personellen Windes im Tourismus-Cluster: Zum 31.05. verlässt Projektleiterin Anke Lüneburg das Tourismus-Cluster, um sich verstärkt ihrer Selbständigkeit zu widmen. Sie freut sich, ihrer Nachfolgerin ein hervorragendes Team mit hoher Fach- und Sozialkompetenz zu hinterlassen, das mit viel Einfühlungsvermögen und Geschick touristische Betriebe im Land begleitet. Gemeinsam wurden Grundlagen, Ziele, Strategien und Leitfäden erarbeitet. Sie dankt jedem einzelnen Teammitglied für die großartige Arbeit, die in dieser kurzen Zeit geleistet wurde.  Ebenso bedankt sie sich bei allen Partner:innen im Land für die gute Zusammenarbeit. Ihrer Nachfolgerin Sandra Rieckermann wünscht sie insbesondere für die Institutionalisierung ab 2024 viel Glück und Erfolg.

Seit dem 01.05.2022 ist Sandra Rieckermann bereits im Amt. Die Tourismusbetriebswirtin bringt langjährige Erfahrungen und ein breites Netzwerk mit. Sie freut sich, ein so motiviertes und kompetentes Team zu übernehmen. Ganz besonders reizt sie die Zusammenarbeit mit den Akteuren und Betrieben im Tourismus.

Christina Breuer, Projektmanagerin im Projekt REACT-EU, geht zum 03.06.22 in den Mutterschutz. Das Team wird ihre fachliche und organisatorische Expertise und vor allem ihre freundliche, zugewandte Art vermissen und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit. Ihre Nachfolge tritt zum 01.06. René Hauschild an.

Wir wünschen ihr und ihrer kleinen Familie von Herzen alles Gute für die Zukunft.


Herzliche Grüße,

Ihre Teams vom TCSH und REACT-EU

Anke Lüneburg, Sandra Rieckermann, Berenike Castro Aravena, Kristin Stüber

Madlen Jacobs, Christina Breuer


72. Landesverbandstag DEHOGA am 25. und 26.04.2022

Das Team Tourismus-Cluster / REACT-EU war Ende April beim 72. Landesverbandstag DEHOGA in Hohwacht. Bereits beim Gala-Abend mit rund 160 Gästen wurden aktuelle Herausforderungen im Tourismus wie bspw. der Fachkräftemangel, der durch die Corona-Pandemie sichtbarer geworden ist, durch den Präsidenten des DEHOGA SH (Axel Strehl) und den Wirtschaftsminister (Dr. Bernd Buchholz) thematisiert.

Die Veranstaltung am darauffolgenden Tag im Hotel Hohe Wacht wurde im Format eines „World Cafés“ mit dem Titel „Menschen, Arbeits- und Fachkräfte – wie kann es weitergehen?“ ausgerichtet. Neben der Fachkräfte-Initiative SH (FISH AG) und dem Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge, hat das Tourismus-Cluster / Projekt „REACT-EU“ einen interaktiven Vortrag mit interessierten HoGa-Betrieben als Teilnehmer:innen durchgeführt, bei dem Nachhaltigkeit und Krisenfestigkeit als Leitthema galten und damit zusammenhängend die kostenlosen Betriebsbegleitungen beider Projekte vorgestellt wurden.


Treffen der Saalbetriebe am 11.04.2022

Anke Lüneburg und Madlen Jacobs waren zu Gast beim Treffen der Saalbetriebe (DEHOGA) in Sibirien in Elmshorn. Beim Treffen ging es um den offenen und kreativen Austausch der Teilnehmer:innen zu aktuellen Themen. Die Gastgeberinnen Anette und Heike Thormählen stellten sich und ihren Betrieb vor, gingen dabei auch auf interne Schulungen ein und gaben so einen gelungenen Einblick in ihre Betriebsabläufe. Die Kolleginnen stellten das Angebot des REACT-EU Projekts und des Tourismus-Clusters vor und nahmen wichtige Impulse für die weitere Arbeit mit.


Kick-Off Veranstaltung Tourismus Agentur Lübecker Bucht am 03.05.2022

Im Mai hat sich das Tourismus-Cluster bei den Betrieben in der Lübecker Bucht vorgestellt. Auf der Veranstaltung „Gemeinsam nachhaltig erfolgreich" kamen in Scharbeutz rund 30 Akteure der lokalen Hotellerie und Gastronomie zusammen, um sich zum Angebot der kostenfreien Betriebsbegleitungen genauer zu informieren.

Neben weiteren Fachvorträgen der Tutaka GmbH und dem Projekt Babsi berichte auch das Grande Beach Café von seinen Erfahrungen mit dem Mehrwegsystem Recup/Rebowl. Auch fand sich immer wieder Zeit für den gemeinsamen Austausch zu aktuellen Themen. Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.


Projekt "Babsi": Aufruf zum Rezeptewettbewerb

Babsi Community e.V. unterstützt Restaurants dabei, frischen Wind in ihre traditionelle Küche zu bringen und ihre Speisekarte um leckere vegane und vegetarische Gerichte zu bereichern. In Form eines Wettbewerbs werden im ersten Schritt regionale Lieblingsrezepte gesammelt, die dann auf eine pflanzliche Weise neu interpretiert werden. Anschließend organisieren wir zusammen mit den kooperierenden Restaurants ein Verkostungsabend, in dem die Gerichte ausprobiert werden, bevor sie in das Menü aufgenommen werden können.

Das Projekt ist in Schleswig-Holstein Anfang Mai mit dem Rezeptwettbewerb gestartet. Schicken Sie gerne Ihre Lieblingsrezepte per Mail an rezeptwettbewerb@babsi.community. Es werden auch die Restaurants für die Verkostungsabende gesucht! Für mehr Informationen schauen Sie auf der Webseite babsi.community vorbei.

Um Ihre Bedürfnisse im Bereich nachhaltiger Gastronomie besser zu verstehen, führt das Projekt Babsi gleichzeitig auch eine Umfrage durch und Sie sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.


Was tun bei gestiegenen Einkaufspreisen?

Die höheren Einkaufspreise in der Gastronomie sind inzwischen auch vom NDR aufgegriffen worden. Bei einem Interview mit Lutz Frank vom Restaurant am Ihlsee in Bad Segeberg ging es darum, wie Gastronomen die Preissteigerungen an ihre Gäste weitergeben können und welche Möglichkeiten es gibt, das Angebot anzupassen. Lutz Frank schlug z.B. vor, regionale saisonale Gemüsesorten zu verwenden, anstatt Paprika teuer aus den Niederlanden zu importieren. Auch kann man Pflanzenöl sparen, indem Fleisch und Fisch gedünstet und nicht gebraten werden. Den gesamten Beitrag finden Sie hier.

Extratipp: Mit einer digitalen Speisekarte sowie mit wechselnden Tagesgerichten können Sie Preise schneller anpassen!


Internorga 2022

Am 04.05. waren Madlen Jacobs und Kristin Stüber auf der INTERNORGA in Hamburg unterwegs, um für Sie die neusten Trends aufzuspüren. Der Tag startete mit einem Frühstück in der DEHOGA-Lounge, wo das Team schon erste Messe-Tipps von den Vize-Präsidenten Andreas Tedsen und Andreas von Oven bekam.

Bei einem Rundgang über das Messegelände durch die einzelnen Bereiche wurden interessante Gespräche zur Digitalisierung entlang der Guest Journey geführt. Weitere Themen waren Personalverwaltung in der Gastronomie und der Einsatz von Mehrweggeschirr. Für die weitere Arbeit stehen dem TCSH nun Muster und Ansichtsexemplare von nachhaltigen Verpackungsalternativen in Form von Bechern, Schalen und sogar Trinkhalmen zur Verfügung.

Sprechen Sie uns gerne an!


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