12.03.2023
Veränderungsmanagement, Unternehmensprozesse | Gastgewerbe
Einige Betriebe sind gut durch die Coronakrise gekommen, andere dagegen müssen oder mussten um das Überleben kämpfen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie mit Ihrem Unternehmen krisenfest werden können.
Folgende Aspekte bzw. Fragen können Erfolgsfaktoren für die Resilienz von Unternehmen darstellen:
1. Resilienz wird als Führungsaufgabe verstanden
Schon während der erfolgreichen Zeiten beschäftigt sich die Unternehmensleitung mit der Frage: „Welche Entwicklungen und Trends könnten auf meinen Betrieb negative Auswirkungen haben?“
2. Relevante Kennzahlen bzw. Marktbeobachtungen werden laufend erhoben und ausgewertet
Eine kontinuierliche Erfassung der Kennzahlen, Entwicklungen und Mitbewerber ist die Basis für resiliente Unternehmen. Nur so kann die Frage: „Wie muss mein zukunftsfähiges Angebot aussehen?“ beantwortet werden.
3. Die Finanzstruktur des Betriebes ist solide und kann „Notzeiten“ aushalten
Die Frage „Wie steigere ich meine Kapitaldienstfähigkeit nachhaltig?“ gehört zum Erfolgsfaktor resilienter Unternehmen.
4. Die Firmenkultur ist agil und basiert auf Vertrauen;
Veränderungs- und Verbesserungsprozesse werden angestrebt und Fehler sind erlaubt
Ein Unternehmen wird umso resilienter, je mehr sich, sowohl die Führung als auch die Mitarbeitenden, mit der Frage beschäftigen: „Wie sorge ich für eine Firmenkultur der kreativen und wertschätzenden Auseinandersetzung, um den Betrieb nachhaltig weiterzuentwickeln?
Keywords: #Resilienz #Erfolgsfaktoren #Firmenkultur
Quelle: https://www.finance-magazin.de/transformation/expertenbeitraege/erfolgreich-trotz-krise-was-macht-unternehmen-resilient-42067/ [Stand: 22.02.2023]
Bildquelle: iStock
Wir haben Hans Jürgen Thomsen vom Hotel zur Treene gefragt, wie er mit einer Krise umgeht und welche Neuerungen die Corona-Krise für seinen Betrieb gebracht hat.
Sie haben ein spannendes Thema für den Wissenspool, das unbedingt veröffentlicht werden sollte? Schreiben Sie uns eine E-Mail an trsmswtshd oder sprechen Sie unser Team an.