Pierre Niehaus beschäftigt sich im Trendreport 2023/2024 mit der nationalen und internationalen Hospitality-Branche. Darin greift er die wichtigsten Entwicklungen auf und analysiert diese konzeptionell und aus Unternehmersicht.
Die Einschätzungen von Trendexperte Pierre Nierhaus beruhen auf seiner Kompetenz und Erfahrung als Trendexperte für Hospitality und Lifestyle sowie als Gastro-Unternehmer und Konzeptentwickler. Durch seine internationalen Trendreisen und seine engen Kontakte zu Innovatoren, Machern und Unternehmern ist er einer der Ersten, der Trends und Innovationen entdeckt, sie der Branche vorstellt und beim Transfer unterstützt.
Nachfolgend lesen Sie einzige Auszüge aus dem Trendreport 2023/2024 von Pierre Niehaus:
Intro
Erneut musste sich die Hospitality Branche einem schwierigen Jahr stellen. Corona-Pandemie, Krieg und Inflation beeinflussten Politik, Wirtschaft und Menschen weltweit. Inmitten dieser Herausforderung die Gastronomie, die zwischen Freude über die Rückkehr der Gäste und der Bewältigung steigender Kosten, fehlender Mitarbeiter und schwieriger Logistik schwankte. Einmal mehr stellten die Gastronomen ihre Flexibilität und Bereitschaft zu Veränderung sowie ihren Zukunftsglauben unter Beweis.
Was war, was bleibt:
Drängende Themen sind Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Sicherheit und Frieden.
Digitalisierung, Gesundheit und Urbanisierung bleiben die Megatrends.
Revolution Inside. Die Branche stellt sich von innen heraus neu auf (digitaler, flexibler, neu in der Kommunikation). Essen u. Trinken allein reicht nicht. Die Gäste wollen sich wohlfühlen und etwas erleben.
Gutes Storytelling ist wichtig
Aktuelle Herausforderungen im Zusammenhang damit sind:
Ressourcenverknappung und Inflation führen zu hohen Kosten, Lieferengpässen, Fachkräftemangel.
Veränderung des Konsumverhaltens (F&B: günstiger, weniger Gänge)
Glaubwürdige Nachhaltigkeit & Fairness (Produkte,Herstellung, Lieferketten, Green Cleaning)
Grundvoraussetzungen sind Gesundheit und Sicherheit. Dazu zählt auch die Lebensmittelsicherheit.
Die Gastronomie ist systemrelevant. 12-15% Lebenszeit verbringt jede Person in der Gastwelt
Prognose
Die Kumulation der Herausforderungen treibt die Professionalisierung in der Gastronomie weiter voran.
Weiche Faktoren wie Wertschätzung und Gastlichkeit, Emotionen und Erlebnisse sind 2023/24 die Basis für den Erfolg.
Obwohl sich die Zahlen in 2022 gut erholt haben, stehen die Unternehmen, insbesondere die Hotellerie, auf der Investitionsbremse.
Wenn sich zum Jahresstart 2023 die Energiesituation entspannt und eine neue Pandemiewelle ausbleibt, ist davon auszugehen, dass im Frühjahr der Startschuss für Investitionen fällt.
Gastro-Trends 2023/2024
Thema 1: Food - Essen macht SINN (S.4)
Der Trend zu Nachhaltigkeit wird sich weiter verstärken.
Im Mittelpunkt stehen im Zusammenhang mit Food: Tierwohl, Plant Based und Zero Waste.
Für die Generation Z gehört es zur Selbstdefinition, mit (richtigem) Essen die Welt zu verbessern.
Zukunftsthemen sind hierzulande Cultivated Meat und Insekten. Beispiel: weltweit erstes pflanzenbasiertes zero waste Restaurant "FREA"
Fazit: Nachhaltigkeit soll Spaß machen, lecker schmecken, frisch und gesund sein. Deshalb: Bio gerne, aber Bio plus Regionalität ist besser. Diese Kombination unterstützt Glaubwürdigkeit und Authentizität und liefert Stoff fürs Storytelling.
Thema 2: Getränke - Zuckerfrei mit wenig Alkohol (S.5)
Trend zu Low-Alkool-Getränken hält weiter an.
Getränke, wie Schorlen, Cocktails usw. mit wenig oder zero Zucker werden bevorzugt.
Smoothies und Säfte sollten natürlich, selbstgemacht und ohne Konservierungsstoffe sein.
Hafer- und Sojamilch sollten zum Kaffeesegment gehören.
In der Barszene geht der Trend zu reduzierter Auswahl mit Signature Drinks (keine große Barkarte).
Thema 3: Restaurants – Sterne, Sternschnuppen und Systemer (S.6)
Mediterrane Küche liegt weiter vorne.
Produkt "Burger" sind weiter Klassiker, aber Marktsättigung für reine Burgerkonzepte.
Deutsche Küche mit vertrauten Gerichten bleibt beliebt, aber mit moderner Interpretation.
Michelin-Stern gilt weiterhin als der "seriöseste".
Entertainment spielt eine immer größere Rolle.
Thema 4: Wirtschaftlichkeit – Profit first: Einfachheit schützt vor der nächsten Krise (S.7)
Wer keine Liquidität hat, der stirbt. Es ist notwendig, auf Reserven zurückzugreifen zu können.
5 Dinge, die der Gastronom umsetzen sollte: Alle Prozesse überdenken, vereinfachen, digitalisieren und das bei bester Unternehmenskultur und klarer Positionierung im Markt, auch um Mitarbeitende zu finden und zu halten. Denn ohne glückliche Mitarbeitende und Gäste gibt es keine Wirtschaftlichkeit.
Die Umstellung auf vegetarische / vegane Gerichte ist nachhaltig und wirtschaftlich:
* pflanzenbasierte Gerichte sind im Wareneinsatz 10 – 15 % günstiger
* Einsparungspotenziale z.B. durch Energiegewinnung aus Speiseresten
Thema 5: Distribution – eat everywhere (S.8)
Essen ist multioptional.
Überall gibt es Möglichkeiten zu essen.
Kooperationen der Marktteilnehmer (z.B. Dead & David -> Lufthansa)
Lieferservice & TO-GO als festes Standbein der Restaurants
Curbside-Service (kontaktlose Abholoption) als Variante
Erwartungen an Lieferungen: Gute Qualität, heißes Essen, attraktive und praktische Verpackung
Mehrweglösungen als Pflicht, Beispiele: Vytal, Recup
Thema 6: Gastfreundlich – people first Basis für die Zukunft (S.9)
Anstatt in Umsatz-Optionen durch Gastlichkeit zu denken, steht überall Kostendenken (Mitarbeitende) an erster Stelle. Dieser Trend ist weltweit zu beobachten.
Wichtigstes USP für die individuelle Gastronomie sind Menschlichkeit und Herzlichkeit. Dies ist nicht zu ersetzen durch QR-Codes.
Die Basis bilden eine Unternehmenskultur & Wirtschaftlichkeit (People und Profit first).
Der Fachkräftemangel ist weltweit. Mitarbeitende sollte man als Botschafter nutzen. Denn zufriedene, begeisterte Mitarbeitende bleiben und rekrutieren neue Kolleginnen und Kollegen.
Thema 7: Digitalisierung – Roboter sind Co-Boter (S.10)
Der Trend zur Robotik geht weiter. Die Zahl an Robotern im Einsatz wird zunehmen: (Abräumunterstützung, Foodrunner, Bodenreinigung in Gastro), aber nicht weniger Menschen.
Digitale Zahlmöglichkeiten sowie Kassen- und Reservierungssysteme sind unverzichtbar.
QR-Codes entlang der Customer Journey oder zur Personalsuche sind einfache, gut funktionierende und beliebte Tools.
Voice und Assistenten (Chatbot) sind weiter auf dem Siegeszug. Das Metaverse, die Verbindung aus physischem Leben mit virtuellen Elementen der Online-Welt, hält Einzug.
• Es findet ein demographischer Wandel in der Gastro statt: Anteil älterer Gäste und Mitarbeitender wird steigen. • Babyboomer bringen Umsatz und Mitarbeitende. • Ältere Gäste haben ein Bedürfnis z.B. nach Bedienung von Gleichaltrigen sowie leichteren, kleineren Portionen. • Bei Mitarbeitersuche sollte man auch die Generationen miteinbeziehen, die schon in Rente sind, wie die Babyboomer. Sie haben mehr Freizeit und möchten /müssen einer Arbeit nachgehen.
Thema 9: Individualität - Wir alle – aber jeder anders (S.12)
Heute entscheiden die Gäste, wie viel persönlichen oder digitalen Service sie in jeder Situation in Anspruch nehmen wollen.
Hohes Serviceverständnis sind Voraussetzung, wenn persönlicher und digitaler Service angeboten wird.
Das Smartphones zählt als Schlüssel zu jeder Dienstleistung
Individuelle und skalierbare Leistungen sollten bereitgestellt werden. Diese entscheiden über die Chancen im Zukunftsmarkt aller Hospitality-Bereiche.
Thema 9: Individualität - Wir alle – aber jeder anders (S.12)
Heute entscheiden die Gäste, wie viel persönlichen oder digitalen Service sie in jeder Situation in Anspruch nehmen wollen.
Hohes Serviceverständnis sind Voraussetzung, wenn persönlicher und digitaler Service angeboten wird.
Das Smartphones zählt als Schlüssel zu jeder Dienstleistung
Individuelle und skalierbare Leistungen sollten bereitgestellt werden. Diese entscheiden über die Chancen im Zukunftsmarkt aller Hospitality-Bereiche.
Sie haben ein spannendes Thema für den Wissenspool, das unbedingt veröffentlicht werden sollte? Schreiben Sie uns eine E-Mail an trsmswtshd oder sprechen Sie unser Team an.
Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können,
Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen