06.07.2023

Innovative Geschäftsideen | Gastgewerbe

GLÜCKS Eventlocation, Neustadt

Seit 2017 hat das GLÜCKS in Neustadt in Holstein sein Zuhause. Durch die Pandemie wurde die Eventlocation in Bezug auf Digitalisierung, Personalwesen und Flexibilität sensibilisiert. Warum diese Bereiche auch zukünftig wichtig für den Erfolg des GLÜCKS sind, erklärt der Inhaber Dietmar Baum.

GLÜCKS Eventlocation Neustadt
GLÜCKS Eventlocation Neustadt

Digitalisierung

Um potenziellen Interessenten für Hochzeiten und Partys sowie Tagungen und Co-Working möglichst schnell und unkompliziert einen Überblick über das GLÜCKS zu geben, hat Inhaber Dietmar Baum den gesamten Raum digitalisieren lassen. „So sind wir heute in der Lage, das komplette Angebot digital darstellen zu können – und das ganz individuell“, sagt er. Jeder Raum, jeder Stuhl, jeder Tisch kann inklusive Catering individuell im Webportal zusammengestellt und der individuelle Preis direkt aufgerufen werden. Das bedeutet für das GLÜCKS-Team wesentlich weniger Aufwand in der Kundenbetreuung und mehr Zeit für Individualgespräche mit dem Gast.

Flexibilität

Bei den Arbeitsabläufen gehört Flexibilität im GLÜCKS zum Standard. „In der Pandemie-Zeit haben wir angefangen, das gesamte Inventar auf Stahlträger zu montieren und mit Rollen zu versehen. So lässt sich alles individuell zusammenstellen,“ sagt Dietmar Baum. Darüber hinaus wurden spezielle Hub-, Tisch- und Stuhlwagen sowie Kühlschränke auf Rollen angeschafft, um mit möglichst wenig Aufwand individuelle Räume zu erschaffen.

Nachhaltigkeit

Hinsichtlich des Eventkonzeptes hat sich Dietmar Baum ebenso Gedanken gemacht und wird zukünftig nachhaltig agieren. So investiert er gerade in ein neues Wassersystem, bei dem das Wasser beim Catering ohne den Transport von Flaschen in einer hohen Qualität gewährleistet werden kann.

Personal

Seit der Pandemie geht das GLÜCKS beim Personalwesen neue Wege. Es wurden neue Konzepte entwickelt, bei denen sich der Gast im Bereich Beverage komplett selbst bedienen kann. Nur individuelle Getränke, wie Cocktails oder Longdrinks werden an der Theke serviert. Alles andere steht auf rollbaren Kühlschränken und wird durch das Team immer voll bestückt. „Das ist nicht nur beim Einsatz des Personals einfacher, sondern auch beliebt bei den Gästen. Denn so kommt Bewegung in das Fest,“ weiß der Eventmanager. 

„Zusammenfassend kann man sagen, dass uns die Krise beflügelt hat, neue Wege zu gehen, die uns zukünftig stabiler und wirtschaftlich stärker dastehen lassen,“ sagt Dietmar Baum. Und das neue Konzept scheint bei seinen Kunden sowie bei seinen Mitarbeitenden sehr gut anzukommen.

Keywords: #Agilität #Reslilienz #Digitalisierung #Personal #Flexibilität

Autor: Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein | tourismuscluster-sh.de

Bildquelle: istockphoto.com/maximkabb


GLÜCKS

Das GLÜCKS in Neustadt in Holstein ist eine innovative Event-Location an der Lübecker Bucht.

Sie haben ein spannendes Thema für den Wissenspool, das unbedingt veröffentlicht werden sollte? Schreiben Sie uns eine E-Mail an trsmswtshd oder sprechen Sie unser Team an.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen