12.03.2023
innovative Geschäftsideen | Hotellerie
Durch den Verkauf von Produkten im eigenen Hotel-Shop lassen sich sowohl der Umsatz steigern als auch die Gästebindung weiter aufbauen.
Auf die Frage, ob man Ihre Pflegeprodukte irgendwo kaufen kann, weil sie so herrlich duften oder ob man ihren köstlichen Tee vielleicht auch zu Hause genießen kann, antworten Sie zukünftig: „Ja, kaufen Sie diese Produkte doch einfach in unserem eigenen Hotel-Shop.“
Mit diesem exklusiven Service bieten Sie Ihrem Gast die Möglichkeit, „ein bisschen Urlaubsfeeling“ mit in den Alltag zu nehmen und gleichzeitig ein Andenken an Ihr Hotel mit nach Hause zu nehmen. Für Sie wiederum lässt sich mit hoteleigenen Produkten und darauf geschulten Mitarbeitenden noch mehr Umsatz generieren und die gewünschte Kundenbindung aufbauen.
Und so einfach lässt sich ein Hotel-Shop umsetzen: Präsentieren Sie beispielsweise die Pflegeprodukte - am besten mit dem eigenen Branding - in handelsüblichen Größen in einer Vitrine direkt an der Rezeption. Dort kann der Gast sie dann auch direkt kaufen. Für größere Artikel, wie Bettwäsche, Kopfkissen, Decken etc. empfiehlt es sich, eine weitere Präsentationsfläche im Haus zu finden oder die angefragten Produkte bei Nachfrage aus dem Lager zu holen. Steht dafür nicht ausreichend Platz in Ihrem Haus zur Verfügung, können Sie immer noch über eine Kooperation mit dem Hersteller nachdenken. Hierbei empfiehlt es sich, auch über eine Provision zu verhandeln.
Wenn Sie möchten, können Sie natürlich auch Ihren eigenen Shop aufbauen und diesen auf Ihrer Hotel-Website integrieren.
Beispiele finden Sie hier:
https://shop-heimathafenhotels.de/collections/beach-motel-st-peter-ording
Keywords: #E-Commerce #online #Sales #Hotel-Shop #Erweiterung
Quelle: Madlen Jacobs, Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein
Bildquelle: iStock
Viele Menschen möchten im Hotel erlebte und wertgeschätzte Produkte auch gerne zu Hause haben.
Überzeugende Zahlen, Daten, Fakten finden Sie im Trendpapier von HOTELSHOP.one...
Sie haben ein spannendes Thema für den Wissenspool, das unbedingt veröffentlicht werden sollte? Schreiben Sie uns eine E-Mail an trsmswtshd oder sprechen Sie unser Team an.