30-30-3

Die Wachstumsformel für den SH-Tourismus

Das sind die übergeordneten Wachstumsziele der Tourismusstrategie Schleswig-Holstein bis zum Jahr 2025:

  • 30% Zuwachs beim touristischen Bruttoumsatz von 6,9 Mrd. Euro in 2012 auf 9 Mrd. Euro.
  • 30 Millionen gewerbliche Übernachtungen (24,8 Mio. in 2012).
  • Top 3-Bundesland bei der Gästezufriedenheit von Deutschlandurlaubern (Platz 7 in 2012)

Mit der neuen Tourismusstrategie verfolgt das Land bis 2025 drei wichtige Ziele:

  • Stärkung des Wirtschaftsfaktors Tourismus
  • Verbesserung der Wettbewerbsposition
  • Stärkung von Image, Marke und Marketing

Die Erfolgsmessung ist ein neuer, zentraler Bestandteil der Tourismusstrategie SH 2025. Aussagekräftige Kennzahlen ermöglichen eine regelmäßige Überprüfung der Umsetzung. Fortschritte können somit erfasst und ggf. Anpassungen und Priorisierungen vorgenommen werden.

 
 

TOP 3 Ziele bis 2015

Wettbewerbsposition
30 Mio. Übernachtungen in gewerblichen Beherbungsbetrieben

Wirtschaftsfaktor
30% Zuwachs beim touristischen Bruttoumsatz

Marke
Top 3 Bundesland bei der Gästezufriedenheit von Urlaubsreisenden

 
 
Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein

© 2016 Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein