Logos gefördert durch EFRE und Land SH
Logos gefördert durch EFRE und Land SH

Tourismus-Cluster NEWS – Nr. 5/2022

[!--#if test="gender = 'female'"--]Sehr geehrte[!--#endif--][!--#if test="gender = 'male'"--]Sehr geehrter[!--#endif--][!--#if test="gender = ''"--]Guten Tag[!--#endif--] [!--firstname--] [!--surname--],

der Jahreswechsel kommt mit großen Schritten, und damit einhergehend auch Pläne und Vorsätze für das neue Jahr. Rückblickend stellte das Jahr 2022 die meisten unserer Branche vor nie dagewesene Herausforderungen. Doch jede Krise birgt neue Chancen und auch die Hotellerie- und Gastronomielandschaft stellt sich zunehmend resilienter und krisenfester auf und schöpft durch diese neuen Impulse Mut für die Zukunft.

Viele Unternehmen haben wir bei individuellen Veränderungsprozessen begleiten dürfen. Durch die Vernetzung der Betriebe untereinander entsteht ein aktiver Wissens- und Erfahrungsaustausch von der Ostsee bis zur Nordsee und ins Binnenland.

Auch im neuen Jahr wird sich das Tourismus-Cluster intensiv den Nachhaltigkeitsthemen widmen, Ansprechpartner für Betriebe, Akteure und touristische Dienstleister sein und eine optimale Netzwerkplattform bieten. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit Ihnen.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches neues Jahr.

Ihre Sandra Rieckermann & das Team des Tourismus-Clusters

Team TCSH
Team TCSH

Rückblick: Der THINK TANK und Hotellerie trifft Politik

Vom 17. bis 18. November 2022 fand im Romantik Hotel Kieler Kaufmann erstmalig der THINK TANK zum Thema „Resilienz durch Zukunftsmut“ vom Tourismus-Cluster statt. Eingeladen wurden 30 Hoteliers und Gastronomen, die sich bereits mit Nachhaltigkeits- und Resilienzthemen beschäftigen und den Tourismus in Schleswig-Holstein voranbringen wollen. Neben dem klassischen Netzwerkgedanken griff die Veranstaltung aktuelle Themen auf und regte zu Diskussionen mit Speakern und Experten, aber auch der Teilnehmenden untereinander, an. Impressionen und der After-Movie sind auf unserer Website für alle Interessierten zugänglich.

Das bewährte Format „Hotellerie trifft Politik“ ging am 21.11. im Hotel Birke mit dem neuen Tourismus-Minister Claus Ruhe Madsen in eine weitere Austauschrunde. So bot sich der Politik die Möglichkeit, die vielfältige Hoteliers-Landschaft persönlich kennenzulernen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden aktuelle branchenspezifische Themen vorgestellt und diskutiert. Weitere Punkte neben der Tagesordnung waren die Preisgestaltung, das Gästeangebot in Schleswig-Holstein, sowie die Nachfolgeregelung und Übergabe von Unternehmen. Bilder vom Abend können ab sofort auf unserer Website eingesehen werden.

Ein Folgetermin ist bereits für den 08.06.2023 geplant.


Stand der Betriebsbegleitungen

Nach dem erfolgreichen Start der Betriebsbegleitungen im Sommer fanden nun bereits einige Vertiefungen mit den Expertinnen und Experten statt. Die dort erarbeiteten Themen zahlen auf den Wissenspool ein, der ab Frühjahr 2023 eine Informations- und Netzwerkplattform zu Resilienz- und Nachhaltigkeitsthemen für HoGa Betriebe bieten wird. Wir berichteten bereits im Newsletter Nr. 4 darüber. In den jeweils zweiten bzw. dritten Expertenterminen findet nun die konkrete Planung der Umsetzung der ausgearbeiteten und empfohlenen Maßnahmen aus den Erstterminen statt. Diese sollen dann beispielhaft, anhand von Best-Practice-Beispielen, im Wissenspool dargestellt werden und Impulse zur Nachahmung für andere geben. Der Wissenspool wird ab Frühjahr 2023 eine Informations- und Netzwerkplattform zu Resilienz- und Nachhaltigkeitsthemen für HoGa-Betriebe bieten.

Auch in diesem Newsletter stellen wir Ihnen wieder zwei unserer Expertinnen und Experten vor.

Jörg Holdenried: Der Diplom-Soziologe, Hotelbetriebswirt und ausgebildete Koch entwickelt seit über 20 Jahren Mehrwert- und Servicesysteme für Betriebe der Hotellerie und Gastronomie. Als Berater unterstützt er Unternehmer dabei, Chancen zu erkennen und Lösungen in konkrete Projekte erfolgreich umzusetzen.

Bei unseren Betriebsbegleitungen liegt sein Fokus auf Unternehmensprozessen und den damit verbundenen Möglichkeiten zur Digitalisierung und Automatisierung. Entsprechende Lösungen wirken sich vielfältig positiv aus: sie steigern die Effizienz, nehmen Druck von der angespannten Mitarbeitersituation und entlasten die vorhandenen Mitarbeiter. Das stärkt die Unternehmen und macht sie insgesamt krisenfester.
Portrait Jörg Holdenried
Portrait Jörg Holdenried
Portrait Kirsten Harms
Portrait Kirsten Harms

Kirsten Harms: Als Beraterin von Hotels, Tourismusdestinationen und Reiserveranstaltern liegen ihre Schwerpunkte in der Personal-/Teamentwicklung, Kommunikation und Digitalisierung sowie im Familientourismus. In ihre heutige Arbeit fließen 30 Jahre Berufserfahrung im Tourismus ein – vom Vertrieb, Controlling über Konzeption und Produktmanagement.

Die Basis bildet ihr Studium in Germanistik, Politik und Sozialpsychologie sowie ihr Studium in Arbeitswissenschaften. Nachhaltigkeit als Haltung ist im Rahmen der Betriebsbegleitung allem übergeordnet.


Networking-Termine in Backensholz und in Busdorf

Am 12.09. gingen wir mit 28 Interessierten in den Austausch zu spannenden Nachhaltigkeits-Trends.

Ob Generation Z, vegane Food-Innovationen oder Workation – die Zukunftsthemen der Branche sind vielfältig. Besonders positiv wurde auch die Möglichkeit zum Netzwerken und der Austausch mit anderen Hoteliers und Gastronomen wahrgenommen.

Merken Sie sich schon jetzt den nächsten Präsenztermin am 23.01. im Odin’s Haithabu in Busdorf bei Schleswig vor! Auch hier werden wir eine spannende Diskussion rund um das Thema nachhaltige Lieferanten erleben.

Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ab sofort auf unserer Website möglich.

Gruppenbild Backensholzer Hof
Gruppenbild Backensholzer Hof

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen