Logos gefördert durch EFRE und Land SH
Logos gefördert durch EFRE und Land SH

Tourismus-Cluster NEWS – Nr. 4/2022

Guten Tag,

das Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein war in den vergangenen Monaten sehr aktiv und viel im Land unterwegs.
Neben den gestarteten Betriebsbegleitungen wurde das Netzwerk stetig ausgebaut und ein neues Partnermodell für Betriebe der Hotellerie- und Gaststättenbranche und der Wirtschaft entworfen.

Nebenbei wurden neue Veranstaltungsformate konzipiert und damit weitere Plattformen für einen interaktiven Austausch zu aktuellen touristischen Themen geschaffen.

Der Webseiten Relaunch ist in vollem Gange und bietet in Kürze einen Wissenspool zu allen mit unseren Experten erarbeiteten Themen der Nachhaltigkeit und Resilienz.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Stöbern in unserem Newsletter und auf unserer Webseite!

Ihre Sandra Rieckermann & das Team des Tourismus-Cluster


Start Betriebsbegleitungen mit externen Expert*innen

Im Juli haben wir im Rahmen der Betriebsbegleitungen mit den vertiefenden Gesprächen mit Expert*innen begonnen. Es wurden erste Maßnahmenkataloge erarbeitet und den Betrieben zur Verfügung gestellt. Im nächsten Schritt geht es um die konkrete Planung der Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen.

In unserem Expertenpool befinden sich sechs Expert*innen. Wir möchten Ihnen heute zwei davon vorstellen:

Lydia Albers: Die ausgebildete Hotelfachfrau, Diplom Kauffrau und Sozialökonomin begleitet seit über 20 Jahren Betriebe im Norden Deutschlands, u.a. in den Bereichen Servicequalität, Mitarbeiterführung und -entwicklung sowie in der Gestaltung von Veränderungsprozessen. Bei unseren Betriebsbegleitungen liegt ihr Schwerpunkt auf der ganzheitlichen Betrachtung der Teams und der Prozesse im Unternehmen, sodass vorgeschlagene Maßnahmen zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit stets mehrere Aspekte berücksichtigen.

Andreas Koch: Der Geschäftsführer von bluecontec begleitet seit 10 Jahren Hotels und Tourismusorganisationen im Prozess sich nachhaltiger auszurichten. Zu seinen Kompetenzfeldern gehören u.a. Energie-, Wasser- und Abfalleffizienz, regionale Lieferketten sowie Visionen & Werte nachhaltiger Geschäftsmodelle. Neben seiner langjährigen Tätigkeit im Qualitäts- und Umweltmanagement bei der TUI Deutschland gehört er außerdem zu den Gründungsmitgliedern der Nachhaltigkeitsinitiative “Futouris e.V.”.


Verstärkung im Team

Seit dem 01.06.22 unterstützt René Hauschild aktiv das Tourismus-Cluster. Der gebürtige Schleswig-Holsteiner hat in Bremen Freizeitwissenschaft und Nachhaltige Freizeit- und Tourismusentwicklung studiert. Beim Ostsee-Holstein-Tourismus in Scharbeutz konnte er zudem praktische Erfahrungen sammeln. In den vergangenen Monaten konnte er sich bereits gut in das Team integrieren.


2. Netzwerktreffen “Kultur- und Naturerbe im schleswig-holsteinischen Binnenland"

Am Donnerstag, den 29.09.2022 laden der Schleswig-Holstein Binnenland Tourismus e.V. und das BNUR in Kooperation mit RENN.nord und dem Rat für nachhaltige Entwicklung von 13:00 – 18:00 Uhr zum Netzwerktreffen im Schloss Gottorf ein. Neben der Projektbilanz, die durch die Projektpartner*innen vorgestellt wird, gibt es weitere Impulse durch Expert*innen zu den Themen “Storytelling”, “Nachhaltigkeit” und “Open Data”.

Das Programm finden Sie hier. Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 15.09.2022.


Neues Veranstaltungsformat THINK TANK

Erstmalig bietet das Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein zur Vernetzung von Hoteliers und Gastronomen in Schleswig-Holstein ein ganz neues Format an. Wie gestaltet sich die Zukunft des Tourismus? Welche Einflüsse, sei es demografischer oder technischer Form, verändern die Welt? Digitalisierung, künstliche Intelligenz, heranwachsende Generationen, Foodtrends - zu diesen und weiteren Themen gilt es einen Blick in die Zukunft zu wagen. Verlassen wir gemeinsam die Gegenwart und wagen uns ans Morgen, oder sogar ans Übermorgen. Speaker aus Forschung und Entwicklung teilen ihre Erkenntnisse und Ergebnisse mit uns und erlauben Einblick in eine neue Welt.

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist in Kürze auf unserer Website möglich.


Partner werden

Das Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein bietet erstmalig auch Betrieben aus der Hotellerie- und Gaststättenbranche die Möglichkeit, eine Partnerschaft mit dem Tourismus-Cluster einzugehen. Als Ko-Finanzierer treten unter anderem neben den lokalen Tourismusorganisationen, nun auch Hotelbetriebe als Förderer des Clusters ein.

Die neuen Mitglieder loben das hochwertige Netzwerk, die aktive Arbeit des Clusters mit den Betrieben und unterstützen es aus den genannten Gründen sehr gerne. Eine Übersicht unserer Partner und einen Beitrittsantrag finden Sie auf unserer Website: Partner des TCSH.


Frischer Wind für unsere Website

In den vergangenen Wochen haben wir schon einige inhaltliche Anpassungen an der Website des Tourismus-Clusters Schleswig-Holstein vorgenommen. Wir möchten, dass Sie auf den ersten Blick aktuelle Informationen über unsere Projekte erhalten. Darüber hinaus wird eine Wissensdatenbank installiert, die umfangreiches Wissen zu Nachhaltigkeit und Resilienz enthalten wird. Zusätzlich haben wir das Layout farblich verändert. Des Weiteren haben wir die Anmeldung für unsere Veranstaltungen mit einem Formular vereinfacht. Die Veränderungen an der Website sind dynamisch und wir bitten bereits entstandene und in Zukunft auftretende Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.


Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen