Tourismus-Cluster NEWS – Nr. 2/2022

Guten Tag,

nun haben wir das erste Quartal des Jahres mit Schlechtwetter und Dunkelheit und hoffentlich auch bald mit der Pandemie hinter uns gelassen und freuen uns alle auf Ostern und viele Gäste. Die Hamburger Frühjahrsferien haben ja schon gut Spuren hinterlassen, wie wir gehört haben. Weiter so!

Auch wir als neues Team waren sehr aktiv: Entwicklung von Strategien, Maßnahmen und Leitfäden für unsere Betriebe, Aufbau des Wissenspools. Dazu dann die Besuche von 16 Betrieben im März und Kontaktaufnahme zu weiteren 15, die erst nach Ostern wieder Zeit für uns haben, Kick-off-Veranstaltungen in drei LTOen...das war eine große Herausforderung - vor allem für ein so neues Team - und hat gleichzeitig viel Freude gemacht. Endlich zu Betrieben fahren zu dürfen, zu erfahren, was sie brauchen und gemeinsam die beste Lösung zu entwickeln, das ist der richtige Weg. Und als Cluster teilen wir natürlich alle Erfahrungen mit Ihnen, indem wir die Entwicklungen dokumentieren. Hier können wir im Sommer mehr berichten.

Neben den Besuchen sammeln wir Wissen für unseren Wissenspool und damit für Sie – dazu waren Madlen Jacobs und Berenike Castro Aravena in Hamburg bei den Future Hospitality Days.

Sie möchten sich auch begleiten lassen? Oder als LTO auch eine Veranstaltung mit uns anbieten? Melden Sie sich gern!

Wir wünschen Ihnen frohe Ostern, gutes Wetter und viele gut gelaunte Gäste!

Herzliche Grüße,

Ihre Teams vom TCSH und REACT-EU

Anke Lüneburg, Berenike Castro Aravena, Kristin Stüber

Madlen Jacobs, Christina Breuer


Tourismus-Cluster on Tour: Start der Betriebsbegleitungen Anfang März

Der von uns lang ersehnte Start der Betriebsbegleitungen durfte im März endlich stattfinden. Im März waren beide Teams daher bei insgesamt 16 Betrieben und konnten ein Stimmungsbild der Situation der Betriebe im Land erhalten. Während das Tourismus-Cluster Betriebe an Nord- und Ostseeküste besuchte, war das REACT-EU-Team zusätzlich im Binnenland und in Dithmarschen unterwegs. Dabei wurde deutlich, vor welchen gemeinsamen Herausforderungen die Betriebe derzeit stehen und es zeigte sich bereits, wie wir auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit bzw. Krisenfestigkeit begleitend unterstützen können.

Bei den Betriebsbegleitungen steht die individuelle Begleitung im Vordergrund. In einem Erstgespräch sprechen wir mit den Betrieben gemeinsam über die Herausforderungen während der Pandemie und gehen je nach Betrieb näher auf die Handlungsfelder Energie-, Wasser-, Abfallmanagement, regionale Lieferketten, Preisgestaltung, Organisation, Personal, Digitalisierung oder Barrierefreiheit ein. Gemeinsam mit dem Betrieb werden dann die Schwerpunktthemen der Begleitung festgelegt.

Auch Sie wollen in Ihrem Unternehmen für die Zukunft etwas verändern und wünschen sich eine kostenfreie Begleitung durch uns? Setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. In einem ersten Telefonat besprechen wir, bei welchen Themen wir Sie begleiten können und vereinbaren mit Ihnen einen Termin für einen Auftakt vor Ort.


Erste Kick-off-Veranstaltungen gemeinsam mit lokalen Tourismusorganisationen

28.02.2022 – St. Peter-Ording

Die LTO SPO/Eiderstedt hat am 28.02.2022 zum Netzwerk “Energie-Effizienz” im StrandGut Resort in St. Peter-Ording eingeladen, bei dem das Tourismus-Cluster den ersten Kick-off für Hoteliers und Gastronomen zum Thema „Nachhaltigkeit als Geschäftsmodell“ durchgeführt und sein Angebot vorgestellt hat – als erste Präsenzveranstaltung in diesem Jahr.

15.03.2022 / 16.03.2022 - digital

Die Kick-offs bei der LTO Ostseefjord Schlei und der LTO Herzogtum Lauenburg fanden am 15.03.2022 und am 16.03.2022 als digitales Format statt. Kristin Stüber und Berenike Castro Aravena informierten die teilnehmenden Betriebe über das Angebot der Betriebsbegleitungen „Nachhaltigkeit“. Madlen Jacobs sprach mit der Präsentation Hotels und gastronomische Betriebe an, die hinsichtlich der Krisenbewältigung im eigenen Betrieb durch das Projekt „REACT-EU: Steigerung der Resilienz touristischer Betriebe“ Unterstützung in Anspruch nehmen möchten.

Folgende Informationsveranstaltungen finden im April und Mai 2022 statt:

Nachhaltigkeit
28.04.2022, Lübeck: LTO Lübeck und Travemünde
03.05.2022, Scharbeutz: LTO Lübecker Bucht in Kooperation mit Timmendorfer Strand/Niendorf

Nachhaltigkeit + Resilienz
05.05.2022, Malente: LTO Holsteinische Schweiz

Derzeit stimmen wir uns mit der LTO Nordseeküste Nordfriesland bzgl. einer Veranstaltung vor Ort ab.

Wir freuen uns, wenn weitere LTOen uns zu Informationsveranstaltungen einladen!


Wie können sich die Betriebe langfristig zukunftsfähig ausrichten?

Während unserer Rundtouren im Land stellen wir immer wieder fest: Es haben sich schon einige nachhaltige Hotel- oder Gastronomiebetriebe auf den Weg gemacht. Das freut uns sehr - und wir konnten beobachten, dass die Betriebe, die schon auf Nachhaltigkeit setzen, gleichzeitig zukunftsfähig geworden sind. Anhand einiger Beispiele möchten wir sichtbar machen, was man daraus für sein eigenes Unternehmen lernen kann.

Das “Hotel zur Treene” in Schwabstedt macht deutlich, wie man Krisen mit Kreativität und Elan in Chancen umwandelt. Ergänzende Geschäftsfelder wie ein Imbiss-Verkauf, der Versand von Kochboxen statt der Ausrichtung von Weihnachtsfeiern und der Einstieg in die Gemeinschaftsverpflegung einer Kita sind dabei nur ein Aspekt. Auch in Bezug auf Digitalisierung und Personalgewinnung ist das Hotel Vorreiter.

Einen ebenfalls spannenden Weg gehen “Hoffmanns Hotels” in Nordfriesland. Durch die Gewinnung ausländischer Auszubildender geben sie Jugendlichen die Chance, in Deutschland zu lernen und zu arbeiten und wirken damit auch von innen heraus dem Fachkräftemangel entgegen. Denn dieser wird sich in den nächsten Jahren aufgrund des demografischen Wandels immer weiter verstärken.

In der Region Haffkrug haben wir einen Betrieb kennengelernt, der bereits viele nachhaltige Maßnahmen umsetzt. Aber wie können diese einzelnen Maßnahmen in ein gesamtes Nachhaltigkeitskonzept eingegliedert werden? Für welche Unternehmensphilosophie steht der Betrieb und wie kann diese sowohl an die Mitarbeiter als auch an die Gäste kommuniziert werden? Geplant ist – ausgehend von einer Status-Quo-Erfassung - die Ausarbeitung einer Strategie zur Nachhaltigkeit als ganzheitliches Geschäftsmodell unter Einbindung einer Expertin oder eines Experten.

Auch das “StrandGut Resort” in St. Peter Ording wünscht sich ein “Dach”, unter dem seine bisherigen nachhaltigen Aktivitäten gebündelt und weitere entwickelt werden. Dazu findet im September ein zweitägiger Führungskräfte-Workshop statt. Die Ergebnisse und Erfahrungen werden wir mit anderen Betrieben teilen.

Nahe der dänischen Grenze begleiten wir einen Landgasthof, der es trotz Betriebsübernahme kurz vor Beginn der Pandemie geschafft hat, immer aktiv mit den Gästen in Kontakt zu stehen. Es wurden bereits erste nachhaltige Maßnahmen umgesetzt. Doch welche Möglichkeiten gibt es, um Fixkosten durch Optimierung von Energie- und Wassermanagement einzusparen? Gemeinsam mit Experten ist ein ganzheitlicher Energiecheck für die nächsten Monate geplant.


Und was ist noch geplant?

Gemeinsam mit dem “Conventgarten” in Rendsburg werden wir beispielhaft für weitere Betriebe im Land einen Notfallkoffer für Krisenzeiten entwickeln.

Sehr unterschiedliche Betriebe in verschiedenen Regionen des Landes begleiten wir zu Themen wie Personalgewinnung und –bindung, Preisgestaltung, Einkaufsgemeinschaften oder Mut zum Weitermachen.

Über den Sommer werden wir die geführten Gespräche mit nachhaltigen Vorzeige-Betrieben wie der “Nordsee Lodge” und dem “Friesenhof” auf Pellworm, dem “Hotel zur Treene”, dem Ferienhof Bendfeldt (“Bauer Martin”) und "Hoffmanns Hotels" filmisch aufarbeiten. Die bereits erstellten Interviews finden Sie auf unserer Website in der Rubrik nachhaltige Betriebe.


Ein offenes Ohr – das Sorgentelefon für Landgasthöfe

Manchmal hilft es schon, wenn einfach jemand zuhört, denn dann kann man die Gedanken besser sortieren. Für viele Gastronomen ist dieses offene Ohr neu und ungewöhnlich. Viel zu oft tritt das Persönliche hinter dem Dringlichen zurück. Das Sorgentelefon ist ein Angebot für InhaberInnen, BetriebsleiterInnen, Familienangehörige und Beschäftigte in der Landgastronomie. Als gemeinsame Initiative der Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V. (ALR) mit dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) der Nordkirche wurde es im vergangenen Jahr in Kooperation mit dem DEHOGA Schleswig-Holstein ins Leben gerufen. Es ist kostenfrei unter 0431 55779-440 und unter gastronomie@kda.nordkirche.de zu erreichen. Die Beratung ist keine betriebswirtschaftliche, sondern eine persönliche. Alle Inhalte unterliegen der Schweigepflicht. Ansprechpartnerin ist Maike Hagemann-Schilling. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Das Tourismus-Cluster und das Projekt REACT-EU arbeiten eng mit dem Sorgentelefon zusammen.


Die 101 Future Hospitality Days in Hamburg

Vom 27. bis 29. März fanden im Grand Elysée in Hamburg-Dammtor die Future Hospitality Days statt. Bei dem Kongress ging es um die Themen Zukunft, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Gesundheit und neue Arbeitswelten – immer bezogen auf Hotellerie und Gastronomie.

Berenike Castro Aravena und Madlen Jacobs waren dabei und haben bei den Diskussionsrunden und Vorträgen einen spannenden Einblick gewonnen, wie der Tourismus bisher aufgestellt ist, welche Herausforderungen auf uns warten und vor allem, wo die Potenziale liegen. Und: Es zeigte sich, dass wir mit den Betriebsbegleitungen in Schleswig-Holstein genau den richtigen Ansatz gewählt haben, um die Hotellerie und Gastronomie hinsichtlich ihres Entwicklungspotenzials zu unterstützen.

Für das Netzwerken und Kontakteknüpfen blieb zwischen den einzelnen Sessions genug Zeit, sodass wir uns direkt über die Trends der Branche mit neuen Gesprächspartnern ausgetauscht haben. All unser neues Wissen wird in unseren Wissenspool einfließen - und in unsere Netzwerk-Impuls-Events sowie in den Think Tank. Auch hierzu im nächsten Newsletter mehr.

Am Abend des 28. März wurde zudem der Hotelier der nächsten Generation gekürt: Jan Bolland vom PAPA RHEIN in Bingen.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Notwendige Cookies werden immer geladen