TUI Dorfhotel Sylt

Sylt steht für Erholung, Urlaubsspaß und reine Luft – und so soll es auch bleiben.
Ressourcenschonender Tourismus ist für Deutschlands Lieblingsinsel Nummer eins ein wichtiges Thema.

 
© Henrik Matzen
© Henrik Matzen

TUI Dorfhotel Sylt
Hafenstr. 1a
25980 Sylt OT Rantum
Tel.: 04651 / 4 60 90
hier geht`s zum Dorfhotel Sylt

 
 

Mit der Umwelt auf Du und Du
Die Mieträder warten schon: Im Sommer mehr als 260 Stück, äußerst bequem direkt vor der Hoteltür. „Viele Gäste lassen ihr Auto während des Urlaubs komplett stehen“, erzählt Hoteldirektor Gabor Hnizdo, Direktor des Dorfhotels Sylt in Rantum, das in schöner Sylter Frischluft-Lage zwischen Dünen und Wattenmeer liegt. Umweltund Naturschutz gehören zum Konzept. Der Touristikkonzern TUI fordert eine ökologisch verantwortungsvolle und nachhaltige Hotelführung.

Die sieht in der 4-Sterne-Superior Anlage so aus: Ein Gas-Blockheizkraftwerk liefert Strom, am Dach, erst 13 Jahre jung, wurde gerade energetisch nachgebessert. Die Zimmerreinigung ist nach Länge des Aufenthalts gestaffelt und die Wasserhähne sind sparsam eingestellt. „Am Komfort soll es natürlich nicht mangeln“, sagt Direktionsassistentin Theresa Schafmeister, eine der Umweltbeauftragten, die auch für Mitarbeiter-Schulungen zuständig ist. Bei den Gästen setzen sie auf Freiwilligkeit. In Infokästen hängen Tipps, wie man sich CO2- gerecht verhält. Familien lernen bei Watt-Wanderungen viel über den Wert dieses einzigartigen Lebensraums, beim Frühstück – zum Teil mit regionalen Produkten – ist Einwegverpackung tabu. „Wir werden schon mal von Gästen darauf hingewiesen, wo wir noch besser werden können“, verrät Theresa Schafmeister. Die größte Herausforderung ist die konsequente Mülltrennung im Restaurant auch bei Hochbetrieb. „Daran arbeiten wir “, sagt Gabor Hnizdo, "es gibt immer noch etwas zu verbessern".

 
 
 
Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein

© 2016 Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein