Paulsen‘s

Landhotel und Restaurant

Bohmstedt - nordfriesische Dorfidylle mit viel Platz rundherum.
Seit Generationen mittendrin: Paulsen’s Landhotel.
Ebenso wichtig sind die Menschen, die hier arbeiten.

 
© Henrik Matzen
© Henrik Matzen

Paulsen’s Landhotel und Restaurant
Norderende 8
25853 Bohmstedt
Tel. 046 71 - 1560
hier geht`s zu Paulsen`s Landhotel und Restaurant

 
 

Mit Anerkennung zum Erfolg
Gerade erst hat André Schirmag „Paulsen’s Landhotel“ übernommen – als Pächter. „Wir wollten einen sanften Übergang schaffen, für uns und unsere Mitarbeiter“, erklärt Marten Paulsen. Er bleibt Besitzer und Geschäftsführer, kann aber schon einmal in ein etwas entspannteres Leben hineinschnuppern. Eines haben beide, der „alte“ und der „neue“ Chef, erkannt: Ihr Betrieb funktioniert dann gut, wenn die Belegschaft sich wohl und anerkannt fühlt.

Faire Bezahlung, ein respektvoller Umgang und Rücksicht auf Familie und Freizeitwünsche spielen eine große Rolle – und zahlen sich aus: „Es ist noch kein Mitarbeiter gegangen, weil er sich hier nicht wohl fühlt“, sagt André Schirmag, der vor sieben Jahren ins Team kam. Eine Kollegin ist sogar schon seit 25 Jahren hier. Motiviert sind sie alle. Gut für das Haus und gut für die Region: Wer hier einen Arbeitplatz hat, lebt auch hier. Paulsen’s Landhotel ist bekannt für einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt, mit den in der Küche verwendeten regionalen Produkten und eben auch mit der Belegschaft, für die es z. B. regelmäßig Schulungen und Motivationstrainings gibt. Mit Hilfe externer Unterstützung arbeitet Paulsen’s Landhotel seit 2015 nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). „Das ist ein Prozess, der immer noch weitergeht“, sagt Schirmag, der als Küchenchef selber am Herd wirbelt. „ Natürlich haben auch wir anstrengende und harte Tage. Aber es ist ja nicht schwer, Kollegen zum Geburtstag zu gratulieren oder nach einem langen Abend mal ‚Danke’ zu sagen.“

 
 
 
Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein

© 2016 Tourismus-Cluster Schleswig-Holstein